Thema: Das gedruckte Buch

Ostarrichi > Allerlei > Das Wörterbuch als Buch

Das gedruckte Buch
05.12.2016 von Russi-4

Hallo Leute,

ich habe mich entschlossen, das östereichische Wörterbuch auch als gedruckte Version zu realisieren. Dann hat man mal was richtiges in der Hand. Und nachdem hier schon seit über 10 Jahren Wörter gesammelt werden, gibt es auch einiges Material.

Es soll definitiv kein "Standard Österreichisches Wörterbuch" als klassisches Wörterbuch und in wissenschaftlicher Aufbereitung sein, sondern eher ein Auszug aus dem bis jetzt gesammelten Material.

Der Zeitplan sieht vor, dass es zu Weihnachten 2017 unter dem Christbaum liegen kann ;)

Wer also konstruktive Ideen, Vorschläge, Kommentare oder was auch immer hat - einfach her damit.

Liebe Grüße,
Roland

Gedrucktes Buch
06.12.2016 von shadow



Wer also konstruktive Ideen, Vorschläge, Kommentare oder was auch immer hat - einfach her damit.


Nun, mir liegt trotz der langen Zeit wo bereits 2007 Vorschläge erwünscht waren die Erinnerung vor, dass Moderator Shadow in der Sparte Moderatorendiskussionen damals als fast Einziger Entsprechendes eingereicht hat. Weitere sieben ! Jahre folgten ohne Antrieb für Gleiches von Anderen.

Das Bild vom Admin, Titel und Buchbeschreibung von Shadow, eine akzeptierte Namensnennung eines Moderators aus Wien 12.

Alles wurde ausgelöscht und hinweggefegt seit und mit dem Relaunch und seitdem wie auch damas ohne Beachtung.

MfG an den Admin - Shadow

Verbannung / Kontrolle
06.12.2016 von shadow



Dieses Wort ist derzeit verbannt und muss zuerst von einem Moderator kontrolliert werden.


Diese Anmerkung findet sich bei den sogenannten verbannten Wörtern. Die Frage die sich unweigerlich an alle und insbesondere an alle Ex-Moderatoren stellt, wer diese Personen sind die dieser Kontrolle bemächtigt wurden.

Ferner sei allen angemerkt, dass mit der der "Verbannung" kein Löschen daher gleichzusetzen ist . Die schon abartig häufig hier zu lesenden Beschwerden "mein Wort von gelöscht" störten zumindest mich enorm.

Die Einträge sind also nur zum Vorschlag der Überprüfung weitergeleitet worden.

Die Überprüfung allerdings durch die mir unbekannten Moderatoren sollten im Falle des Bewertens eigener Einträge keine Freischaltung derer erhalten.

Das gedruckte Buch
06.10.2017 von xox




"Es soll definitiv kein "Standard Österreichisches Wörterbuch" als klassisches Wörterbuch und in wissenschaftlicher Aufbereitung sein, sondern eher ein Auszug aus dem bis jetzt gesammelten Material."

Der Zeitplan sieht vor, dass es zu Weihnachten 2017 unter dem Christbaum liegen kann ;)

Wie wird man dies erwerben können und ist eine Preisvorstellung schon im Raum?

Wie und Wieviel
06.10.2017 von Russi-4

Einen konkreten Preis gibt es noch nicht, wird aber im üblichen Preisbereich liegen ;)

Soll ein ganz "normales" Buch sein. Also beim Buchhändler bestellen oder auf amazon oder ...

Nur der Zeitplan wird sich vermutlich nicht ganz ausgehen ;)

Gedrucktes Buch
08.10.2017 von xox

Soll ein ganz "normales" Buch sein. Also beim Buchhändler bestellen oder auf amazon oder ...

Welcher Titel hat dieses Buch dann?

Bestellen oder nachfragen kann man doch nur mit dieser Information.

Wird es bald eine Leseprobe geben? Sicher sind einige oder gar viele Seiten (prognoszitierter Termin war ja Weihnachten) schon fertiggestellt und da mal reinschauen würde sicher Viele interessieren.

Leseprobe
08.10.2017 von Russi-4

Ich werde in den nächsten Wochen mal einen kleine Leseprobe zeigen, aber es gibt in diesem Sinne keine "fertiggestellten" Seiten, weil die Seiten aus dem Onlinewörterbuch extrahiert werden.

Da es noch seeehr viele Wörter zu sichten gibt, wird das aber etwas dauern bis es gedruckt vorliegt ;)

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist ein Verzeichnis von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Für Studenten in Österreich, gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch unterschiedliche zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.