Thema: Griaß eich die Madln, Servas die Buam

Ostarrichi > Die Webseite > Probleme und Lösungen

Griaß eich die Madln, Servas die Buam
13.10.2017 von Russi-4

Diese Kategorie im Forum ist für alle Probleme, Schwierigkeiten usw. gedacht.

Damit vermeiden wir hoffentlich, dass überall in den verschiedensten Themenbereichen wieder irgendein Problem oder irgendetwas unklares diskutiert wird - und wir haben alle offenen Punkte hier gesammelt.

Und bitte, Bitte, BITTE nochmals: irgendwelche Diskussionen oder Beschwerden oder Unklarheiten gehören NICHT ALS KOMMENTAR zum Wort. Schreibt es hier rein oder wo auch immer - aber NICHT zum Wort.

Überlegt euch einfach mal es kommt ein normaler Besucher vorbei, der einfach nur etwas über das Wort lesen möchte. Und was liest er (oder sie)? Irgendwelche komischen Anschuldigungen, Seitenhiebe in jede Richtung die man sich nur vorstellen kann usw. - also bitte beachten.

Gleich noch was zu den Kommentaren: die Angabe einer schönen und aufschlussreichen Quelle mit 2-3 Sätzen ist eine gute Sache. Wenn es dem Verständnis dient, kann man auch mal ein paar mehr Quellen angeben.

Aber BITTE NICHT ENDLOSE LISTEN von Quellen einfach nur um zu beweisen, ob das Wort nun österreichisch ist oder nicht. Wir brauchen hier keine Kopie des halben Internets. Mal ganz abgesehen davon ob es überhaupt irgendwas aussagt wenn man ein Wort in einem Forum findet. Viele Österreicher machen .de Seiten (ich zum Beispiel) - und auch Deutsche machen .at Seiten (ein Haufen Marketing Agenturen) ...

In diesem Sinne
Russi

Neueintragung unmöglich
27.10.2017 von Koschutnig

Bei jeder versuchten Worteintragung erscheint derzeit
"Bitte gib das Wort und die Bedeutung an und achte auf eine ausreichende Bedeutungserklärung."
K.

Sehe ich mir am Wochende an
27.10.2017 von Russi-4

Mal sehen ob da bei der Betonung etwas schief gelaufen ist.

OK, wieder aktiv
27.10.2017 von Russi-4

Habe ich mir angesehen und läuft wieder. Und die Bedeutung muss mindestens 5 Buchstaben haben.

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist ein Verzeichnis von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Momentan sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch zahlreiche zahlreiche regionale Dialektformen, hier besonders bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache häufig genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.