Thema: Hilfe zur Selbsthilfe

Ostarrichi > Die Webseite > Vorschläge und Ankündigungen

Hilfe zur Selbsthilfe
17.07.2007 von Amalia

Hilfe zur Selbsthilfe
17.07.2007 von Amalia

Keine Ahnung, wo ich das hinschreiben soll, aber der Forenchef kann es ja in die richtige Spalte verschieben. *hoffe*

Da mir schon einige Male auffiel, dass es hier Navigationsprobleme gibt, hab ich ein bisschen Hilfe gebastelt, soweit es meine bescheidenen Kenntnisse zulassen.(Ich bin der Superdau und Autodidakt, kam zum PC wie die Jungfrau zum Kind)
Ich würde es nicht als künstlerisch wertvoll bezeichnen, aber wenn es nur einigen hilft, hat es schon seine Zweck erfüllt.
Ich habe es durch Einfügungen ein bisschen komprimiert, und die eingefügten Einzelelemente farblich markiert, damit es nicht so ein Riesenplakat wird, aber doch soviel Info wie möglich enthält.
Die diversen Ansichten sind sicher jedem bekannt, aber bei den Funktionen scheint es Probleme zu geben, und nicht jeder hat die Zeit sich ausgiebig damit zu befassen.
Das wichtigste in 3 Bildern zusammengefasst.

http://imageshack.us


http://imageshack.us



http://imageshack.us

Wie machst Du das mit den Images?
17.07.2007 von JoDo

nach http://imageshack.us/ hochladen?
Oder geht das auch mit eigenen Dateien
vlG JoDo

Re: Wie machst Du das mit den Images?
18.07.2007 von Russi-4

Bilder können hier nicht direkt eingebunden werden, aber ich werde mir das mal überlegen. Sollten ja nicht zu viele werden.

@Amalia: ich bin baff, hingerissen, bezaubert und aus dem Häuschen - du hast dir mehr überlegt als ich mir jemals beim Erstellen gedacht habe Vielen Dank für Deine Mühe, ich danke es dir auf alle Fälle und andere sicher auch.

Eine kleine Ergänzung dazu habe ich noch: Es gibt einen klitzekleinen Unterschied zwischen dem Schnellverweis links oben und dem Schnellverweis ganz unten auf der Seite. Oben werden die Wörter nach den österreichischen Begriffen sortiert und unten nach den deutschen Begriffen. (Ja, ich weiss, die Umlaute gehen hier nicht sauber - wenn ich mal viel Zeit habe, kommt das noch).

Gruss Russi

Re: Wie machst Du das mit den Images?
18.07.2007 von doc

Ja ich möchte mich Russi anschliessen. Ich bin auch ganz begeister von Deiner Ausarbeitung. Genial.

21.07.2007 von Amalia

Bitte sehr, ich helfe gerne , wenn es im Bereich meiner Möglichkeiten liegt, obwohl es ein Husch-Pfusch-Verfahren war. (siehe Worteintrag)

Ich hatte einige Tage Besuch, und wollte das vorher noch schnell erledigen, da einige Antworten oder Bearbeitungen von mir auch noch ausständig sind, aber für irgendwas muss man sich entscheiden, und somit entstand eben das hier.
So nach und nach werd ich mich schon durcharbeiten.

Manchmal *stolpere* ich über echt tolle Worte, die noch keine Bewertung haben, und speicher mir die dann, (für irgendwann *g*)da man nich alles auf einmal machen kann.
Worte, die eh schon viel Bewertungen haben, kommen dann ins Hintertreffen.
Demnächst fahr ich auch einige Tage weg, und bin dann wieder Pc-los.

23.07.2007 von Amalia

@ jodo
sy, in der Eile vergessen habe
ich habe screens gemacht, mit paint gebastelt, mit images hochgeladen und den ladelink hier reinkopiert, ne andere Möglichkeit kenn ich gar nicht.

Wolltest du das wissen?

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Option selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir darüber hinaus und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Zusätzlich umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich abseits der hochsprachlichen Standardvarietät noch einige zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache sehr stark genutzt, finden aber keinen direkten Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Seiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.