Thema: Literatur

Ostarrichi > Die Webseite > Vorschläge und Ankündigungen

Literatur
25.12.2007 von Weibi

Literatur
25.12.2007 von Weibi

Habe soeben JoDo's GENIALE Gedichte gelesen, vielen vielen Dank fürs Posten.
Leider war ich ausgeloggt und konnte sie nun beim Einloggen einfach nicht mehr finden.
Nachdem ich auch schon bei anderen Themen Gedichte gelesen habe, deshalb mein Vorschlag, für solche und Literatur im allgemeinen, eine eigene Sparte zu machen, um die "gesammelten Werke" immer wieder mal nachlesen zu können. Ginge das?

Besten Dank.

27.12.2007 von Russi-4

Ich würde mich freuen für eigene Werke auch eine spezielle Seite zu bauen. Andere Gedichte (also nicht eigene) würde ich aber dennoch lieber hier im Forum belassen da die Urheberrechtsfrage nicht unbedingt geklärt ist. Soll ich einen eigenen Bereich einrichten? Wie soll der Bereich heißen?

Gruß

Russi

Re: Literatur
29.12.2007 von Weibi

Oh wie schön, jetzt kann man auch in Farbe schreiben.

Wie komm ich jetzt wieder auf die Schwarze zurück? Na egal. Wollte nur sagen, besten Dank, Russi, für Deine Bereitschaft zum Einrichten einer Extraseite. Ja bitte.
Ausser Gedichte könnte man ja auch Kurzgeschichten schreiben, oder Bücher-Tipps geben, oder interessante Literatur-Webseiten etc.
Der Titel des Bereiches? Bin uninspiriert, es fällt mir nichts Gscheits ein. "Literatur" klingt irgendwie pompös, "Eigenes" klingt prätentiös .... also, ich weiss nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gestern kam hier in Spanien übrigens gerade eine sozusagen Fortsetzung von "The Pillars of the Earth" (Die Säulen der Erde?) von Ken Follet heraus, namens "World without End" - 1178 Seiten, von denen ich mir erst 26 gegönnt habe, kann also noch keine Empfehlung abgeben.

lG, Eva

Re: Literatur
29.12.2007 von Meli

---

Re: Literatur
30.12.2007 von Weibi

Danke Meli,
"Kreatives" find ich schon ganz gut, wenngleich es vielleicht den Nagel noch nicht ganz auf den Kopf trifft.
Aber wir haben ja noch Zeit.
Allerdings bin ich wohl der Auffassung, dass es bei einer Seite, in der es um Literatur (in welcher Form auch immer) geht, und die ja Sprache ist, einen starken Ostarrichi-Bezug gibt und geben soll. Ansonsten würden wir Russi's eigens für das Aufzeigen sprachlicher Unterschiede zw. D und Ö geschaffene Webseite wohl etwas missbrauchen, denke ich.
Mit z.B. Kurzgeschichten/Gedichten kann ja auch ein Gedankenaustausch erfolgen bzw. Besinnliches ausgedrückt werden, ich würde dies nicht als eine Abspaltung verstehen wollen.

Liebe Grüsse,
Eva

Re: Literatur
30.12.2007 von Russi-4

Mit dem Titel "Kreatives" könnte ich mich durchaus anfreunden. Müsste nicht unbedingt Gedichte in österreichischer Mundart sein aber sollte schon einen speziellen Bezug zur Sprache in Österreich haben.

Also, soll ich das Forum mal anlegen?

Gruß Russi

Re: Literatur
30.12.2007 von Brezi

Ich begrüße die Idee, hier auch Poetisches oder sonstige nicht der Dokumentation oder Wissenschaft gewidmete Gedanken ablegen zu können und zu dürfen. Über Umwege hat es sogar doch eine didaktische Nebenwirkung, nämlich die, dass in Mundart oder nicht ganz hochdeutsch verfasste Kreationen manche Seiten unserer Sprache weit praxisnäher vermitteln, als es jede deskriptive Methode kann. Aber ich gehe in dem Gedanken, dass hier nicht alles auf "unübersehbar Österreichisch" verfasst sein muss, durchaus mit Russi konform. Wie könnten wir einander (abseits von persönlichen Mails und Chats einmal abgesehen) besser von der lockeren, privaten Seite kennen lernen als so?

Ich sehe das Neue Forum übrigens zum ersten Mal von einem vernünftigen Bildschirm aus. Jetzt erst habe ich eine Ahnung, wie es hier aussieht. Ein WAP-Handy ist eben doch nur eine Krücke und dafür teurer.

Bald werde ich wieder von meiner angestammten Umgebung (und Tastatur!) aus tätig sein und dann auch wieder das Wörterverzeichnis in Angriff nehmen. Jetzt wird noch sich kräftig erholt.

Liebe Grüße

Brezi

Korrektur
30.12.2007 von Brezi

Bis auf eines stimmte alles im vorigen Beitrag. Nur mit Erholen wird vorerst nix. Jetzt hat mich die Grippe doch noch mitten im Urlaub derwuschen und ich weiß, warum mir schon vorher am Internetplatzl so komisch war. Da kommt Freude auf! LG Br

Re: Literatur
31.12.2007 von Meli

Wurde gelöscht...

Re: Literatur
31.12.2007 von Weibi

Gut ausgedrückt, Elvis Brezli, und ganz deiner Meinung, Meli.
Gemeckert werden sollte auf dieser Seite dann wirklich nicht, wohl aber kann man "Missstände" (3 sss? schrecklich) - hier und anderswo - in "kreativer" und positiver/liebevoller Form aufzeigen. Eventuelles Lob wäre natürlich höchst willkommen!

Schlage vor: Wenn uns in den nächsten 2-3 Tagen nichts Zutreffenderes einfällt, bitte Russi überrasch' uns ganz einfach mit einer neuen Sparte "Kreatives".

Dann lasst's heute abend mal so richtig knallen, die, die können, und gute Besserung an Brezi.

Beste Grüsse, Eva

Re: Literatur
01.01.2008 von Russi-4

"Kreatives" ist nun als eigenes Forum verfügbar und wartet auf Inhalt.

Gruß Russi

Re: Literatur
02.01.2008 von Meli

Wurde gelöscht...

Re: Literatur
02.01.2008 von Weibi

Danke schön Russi

Dies ist mein erstes (na ja 1,5.) Forum, in dem ich teilnehme, bin daher vielleicht etwas tolpaschert, bin auch nicht gerade ein Computer-Crack. Wollte gerade, und nachdem "auf Inhalt gewartet" wird, was reinstellen (hat diesmal aber nicht spezifisch was mit Österreich zu tun, ausser vielleicht geografisch, je nachdem, wie es sich weiterentwickelt - ist 'ne Fortsetzungsgeschichte) - geht aber nicht

Die Nachricht die ich bekomme: Du hast keine Berichtigung, Nachrichten hier zu lesen (oder so Ähnlich). Nachrichten sind aber wohl noch keine da. Auch seh ich keine Möglichkeit, eine solche anzulegen. Eingeloggt bin ich jedenfalls.

HILFE - bitte!

Re: Literatur
02.01.2008 von Russi-4

Danke für den Hinweis. Jetzt solltest du ein neues Thema anlegen können.

Gruß Russi

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das Österreichische Volkswörterbuch ist eine Sammlung von österreichischen Wörtern. Als Volkswörterbuch stellt es nicht nur die Sprache der Bevölkerung dar, sondern bietet jedem die Möglichkeit selbst mit zu machen. Derzeit sind über 1400 Wörter im Wörterbuch zu finden und über 10.000 Wörter wurden schon eingetragen.

Österreichisches Deutsch bezeichnet die in Österreich gebräuchlichen sprachlichen Besonderheiten der deutschen Sprache und ihres Wortschatzes in der hochdeutschen Schriftsprache. Davon zu unterscheiden sind die in Österreich gebräuchlichen bairischen und alemannischen Dialekte.

Im österreichischen Volkswörterbuch gehen wir weiter und bieten eine einzigartige Sammlung von Dialekten, Austriazismen und generell wichtigen Wörtern in Österreich. Teile des Wortschatzes der österreichischen Standardsprache sind, bedingt durch das bairische Dialektkontinuum, auch im angrenzenden Bayern geläufig. Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Einige Begriffe und zahlreiche Besonderheiten der Aussprache entstammen den in Österreich verbreiteten Mundarten und regionalen Dialekten, viele andere wurden nicht-deutschsprachigen Kronländern der Habsburgermonarchie entlehnt. Eine große Anzahl rechts- und verwaltungstechnischer Begriffe sowie grammatikalische Besonderheiten gehen auf das österreichische Amtsdeutsch im Habsburgerreich zurück.

Außerdem umfasst ein wichtiger Teil des speziell österreichischen Wortschatzes den kulinarischen Bereich.

Daneben gibt es in Österreich neben der hochsprachlichen Standardvarietät noch viele zahlreiche regionale Dialektformen, hier insbesondere bairische und alemannische Dialekte. Diese werden in der Umgangssprache oft genutzt, finden aber keinen unmittelbaren Niederschlag in der Schriftsprache.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Webseiten sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.