Kommentare (9)
hölzeln ist (siehe Kommentar Halawachl) KEIN Synonym zu 'zuzeln'
wort-26-at-zuzeln.html.Ich hatte hier erst etwas anderes behauptet, das ich aber nach Halawachls Einwand korrigiert habe. Falls ich es nun richtig verstehe: Zuzeln verschiebt das s in Richtung [θ] und Hölzeln verschiebt es in Richtung [f].
Brezi 20.01.2008
Beliebtes "Zitat":
I faschteh def net: mei Fota hötflt, mei Muada hötflt, mein Bruada und mei Schwefta, die gantfe Famülie, nur i, i hötfl net!
Brezi 20.01.2008
Ein Austropopper (ich weiß nicht mehr, welcher)
weigerte sich einmal, für eine Plattenaufnahme gemeinsam mit Falco vor dem Mikrofon zu stehen und bekundete das indirekt mit den Worten: "Da hölzlt einer ..." (wegen des bürgerlichen Namens von Falco).
Brezi 23.01.2008
Klasses Wort! Aber...
...identisch mit dem zuzeln isses nicht. Nicht ganz leicht zu beschreiben. Aber um das Zuzeln zu imitieren, kannst du ganz einfach die Zunge bei der Lautbildung leicht zwischen die Vorderzehne schieben. Der Hölzellaut hingegen entsteht wenn du die Zunge gegen den Gaumen hochstreckst. Dazwischen gibts natürlich noch eine Menge individuelle Varianten. An eine davon erinnere ich mich noch gut, ich glaub es waren die Spitzbuam, die die Polypen-Variante erfanden. Die Szene mit dem Würstelverkäufer spielte sich auf einem Bahnsteig ab: "Heiffe Würfftn! heiffe Würfftn!"..."Sag'ns hab'n sie Polypen?"...Naaa. Nur heiffe Würfftn"
Halawachl 29.01.2008
@Halawachl: danke!!!
Ich habe mich schon gefragt, warum fast alle um das Wort einen Bogen machen. Endlich formuliert jemand aus, was an meiner Übersetzung faul ist. Vielleicht hast du auch gleich eine Idee für eine prägnante, aber eben zutreffendere Übersetzung. Erst dann werde ich (damit's in einem Aufwaschen geht), alles Falsche von mir hier eliminieren.
Nochmals danke!
Brezi 29.01.2008
@Brezi
An Deiner Übersetzung ist doch gar nichts auszusetzen! Ich sträubte mich nur dagegen, dass es ein vollkommenes Synonym zu zuzeln sein soll. Ich würd sagen, beides ist Gelisple, aber hat mit einem unterschiedlichen Lautbild. Auch der Duden hat es als lispeln übersetzt. Bei Retti gibts ganz Interessantes:
http://oewb.retti.info/oewb-public/show.cgi?lexnr=4NBASTKMIbeBP8atIxFcME10jBg%5C0XfcaiwA1sHQSxln5eT8MF6oiw==&pgm_stat=show Halawachl 29.01.2008
@Halawachl - habe inzwischen die Korrekturen vorgenommen und es steht jetzt hoffnungsvollerweise richtig da
Brezi 29.01.2008
Siehe auch:
Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben
http://www.kabarettarchiv.at/Bio/Sklenka.htm JoDo 27.11.2011
Das Verb "hölzeln" in der Bedeutung "Zischlaute fehlerhaft aussprechen" ist SW-österreichische Umgangssprache, nicht österr. Standarddeutsch.
Gemeindeutsch: lispeln
(VWB, S: 354; Duden)
Standard 27.06.2016