Kommentare (7)
gibt es hier schon mehr als Lerchen
HeleneT 30.08.2006
das lercherl hier...
ist wohl das schimpfwort für jude, das mit dem schaß vereinigt wurde.
avenarius 01.05.2008
Ich kenne das Wort im Sinne des deutlichen Abwertens einer Situation oder auch einer Sache! Also genau so, wie es die erfassende Person gemeint hat bzw. im pzzicato zum Ausdruck kommt. Dieser allgegenwärtige Verdacht auf Antisemitismus scheint mir absurd! Falls "Lercherl" tatsächlich jemals genau und ausschließlich in dieser Richtung verwendet wurde, so weiß das heute wohl kaum mehr jemand. Ich würde "Lercherlschaß" eher gleichsetzen mit dem Begriff, den ich in Reutte (Tirol) einmal zufällig auffing, als Einheimische über eine Sache diskutierten: "Schneckerlscheiße", wobei ja hoffentlich "Schneckerl" außerhalb jeden Verdachts steht! Umsomehr, als ich das Wort hörte, war dieser Fußballer, der später den Spitznamen trug, noch kein Thema!
HerrPausW 04.02.2016
Nicht im Traum wäre ich auf eine antisemitische Konotation gekommen. Den Diminutiv für den ohnehin kleinen Vogel finde ich poetisch-zärtlich.
ant18ikes 04.02.2016
Wie man auf die Idee kommt, Lercherlschas sei ein Schimpfwort für Menschen semitischer Abstammung, ist völlig unerfindlich.
drmrath 04.02.2016
Mehrmals stößt man auf das Verwendungsbeispiel so:
"Fia den Schbekulantn san a poa Millionen nua a Leachalschaas".
source: EchtWien
:
Koschutnig 02.01.2022